Willkommen

Liebe Aikido-Interessierte und Aikidoka,
wir sind das Aikido Dojo Shofukan aus Berlin Kreuzberg und Tempelhof, in der Richtung von Morito Suganuma Sensei.
Jede Person ist gerne eingeladen mit uns zu trainieren.

vom 02.03.2024

Neue Embukai-Videos

Liebe Aikidokas und Interessierte,
wir haben unseren Embukai vom Winterlehrgang 2023 nun für alle zum nachschauen Online.
Ihr findet die Videos hier auf Youtube.

Viel Spaß beim gucken und wir freuen uns auf ein nächstes mal mit euch.

vom 19.02.2024

Frühlingslehrgang mit Yamada-san

Liebe Aikidokas,
wir freuen uns sehr wieder einen Frühlingslehrgang mit Yamada-San zu machen.
In Kooperation mit unserem schweizer Dojo Aikido Birseck Zuishokan, wird es wieder über die Osterfeiertage einen wunderbaren Frühlingslehrgang geben.
Vom 31.03.-01.04.2024 werden wir wieder die berliner Franz-Mett-Sporthalle für unseren Lehrgang nutzen.
Zusätzlich wird es auch wieder die Möglichkeit geben eine Prüfung abzulegen.

Detailierte Informationen und wie ihr euch anmelden könnt, findet ihr hier unter Events.

Wir freuen uns auf euch und unseren gemeinssamen Weg hinter Suganuma Sensei.

vom 01.01.2024

Frohes neues Jahr

Wir wünschen uns allen ein wunderbares neues Jahr, mit viel Freude und Gesundheit.
Dieses Jahr, ist das Jahr des Drachens.

Unsere Trainingszeiten sind unverändert. Dem ersten Training im Jahr steht also nichts im Wege.
Wir freuen uns euch ganz bald auf der Matte zu sehen und uns allen gut Glück zu wünschen.

vom 30.12.2023

Trainingszeiten, alles bleibt anders

Liebe Aikidokas und interessierte,
wir möchten gerne bescheid geben das auch über den Jahreswechsel die Trainingszeiten wie gewohnt stattfinden.

Desweiteren gibt es für unseren Montagstermin im Atelier Gardens eine kleine Nachbesserung.
Künftig wird hier das Training von 9-10 Uhr statt finden.
Alle weiteren Termine bleiben wie gewohnt.

Wir wünschen uns allen ein wunderbares Jahresendfest.
Bis ganz bald auf der Matte

vom 14.12.2023

Liebe Aikidokas und interessierte,
für unser neues Dojo in Tempelhof haben wir jetzt einen kleinen Wegweiser vorbereitet. Da auf dem Gelände viele Projekte stattfinden, darf auch immer wieder ein neuer Weg beschritten werden um die Aikidomatte zu betreten.
Damit sich keiner von uns in der Tür irren muss, haltet bitte künftig nahe Haus 6 nach unserem neuen Wegweise ausschau.
Wir freuen uns euch ganz bald auf der Matte zu sehen.

Mittig steht ein Aufsteller mit der Aufschrift: Aikido Shofukan. Im Hintergrund ist eine Komode, mit einer kleinen Pflanze drauf, zu sehen und rechter Hand ein Stapel Aikidomatten.

vom 10.12.2023

Ende Winterlehrgang 2023

Und schon ist er Vorbei.
Unser Winterlehrgang war ganz wunderbar.
Neben vielen schönen Aikidoerlebnissen haben wir diesmal japanisches Curry gekocht und unsere Freude mir einer großen Flasche Nihonshu bekräftigt.

Vielen herzlichen Dank an alle die mit uns dieses wunderbare Wochenende geteilt haben.
Bis ganz bald, auf der Matte

Reis, frisch gekocht, wird im Reiskocher umgerührt. Eine leere Flasche Sake, Restzutaten vom japanischem Curry. Sowie Schokoladenkuchen, eine Leere Termoskanne und ein Sack Reis. Ende des Lehrgangs

vom 17.11.2023

Winterlehrgang 2023

Liebe Aikidokas und Interessierten,
vom 09.-10.12.2023 laden wir uns alle recht herzlich zum Winterlehrgang ein.
Es wird am 09.12. einen Embukai (Vorführung) geben. Ladet also gerne Freunde, Familie und Bekannte ein die entwerder gerne zugucken möchten. Oder vielleicht sogar selber mal ein Training mit machen möchten.

Wie immer werden wir auch ein gemeinsames warmes Mittagessen haben.
Genaue Infos gibt es hier bei den Events.
Wir freuen uns auch euch.
Bis ganz bald, auf der Matte

vom 08.10.2023

Ende Herbstlehrgang

Vielen herzlichen Dank für alle Menschen die uns die letzten zwei Tage auf unserem Herbstlehrgang begleitet haben. Und auch vielen herzlichen Dank an alle Menschen die sich bereit erklärt haben eine Prüfung zu machen.

Ab Montag sehen wir uns wieder wie gehabt, zum täglichen Training.
Ein wunderbares Wochenende euch und bis auf ganz bald, auf der Matte.

vom 13.09.2023

Neues Dojo

Liebe Aikidokas und Interessierten,
ab Montag, den 18.09.2023, ist es soweit. Ein zusätzliches Dojo wird eröffnet und wir freuen uns mit euch zusammen nun auch in Tempelhof Aikido trainieren zu können.
Der Trainingplan wird dadurch noch vielfälltiger. Fast alle gewohnten Trainingstermine bleiben wie gehabt. Hier den Trainingsplan angucken.

Unser Präsidium war vor Ort und hat schon die neuen Matten entgegen genommen und ausgepackt. Shofukan e.V. Präsidium präsentiert neue Matten im neuen Dojo. Stillleben neue Matten mit Blick ins neue Dojo.
Wir freuen uns auf euch im neuen tempelhofer Dojo und auf viele schöne neue Möglichkeiten zusammen zu trainieren.